Заседание
№1
Время проведения: 27 января -- 27
марта.
Темы для обсуждения:
1. Формирование и контроль навыков
аудирования.
Теоретические основы и
практическая реализация.
2. Компьютер и Интернет в
преподавании иностранного
(немецкого) языка.
Автор: Карандин Григорий Петрович
Должность: ст. преп. кафедры
иностранных языков
Международного факультета
Иркутского госуниверситета
Адрес ИГУ: 664003 Иркутск, ул.
Карла-Маркса, 1
тел. (факс): 3952- 46 23 09 - Международный
факультет
тел. (дом.): 3952- 46 00 13
Тема: Визуальные диктанты (2)
(продолжение)
Visuelles Diktat
Aufgage 2:
Hoeren Sie die Bildbeschreibung (Text unten). Versuchen Sie, beim
Hoeren
eine Zeichnung anzufertigen. (Beim Lesen darf man Pausen machen ,
wenn es
sondt zu schnell wird.) Nehmen Sie besser ein gesondertes Blatt.
Text:
Auf dem Bild rechts ist ein Hotel. Es ist sehr hoch. Man
sieht vier Etagen
mit vielen Fenstern. Das Hotel brennt. Aus den Fenstern kommen
Flammen und
Rauch. Ueber dem Eingang steht der Name des Hotels, es heisst
„Splendid".
Aus dem Eingang kommt Rauch. Es regnet stark. Vor dem Eingang
stehen
Feuerwehrmanner. Sie halten ein Sprungtuch und gucken nach oben.
Oben in der
Luft sieht man einen Mann, der gerade aus dem Fenster gesprungen
ist. Es ist
ein Hotelgast. Neben ihm springt ein Hoteldiener. Der Hoteldiener
halt einen
Regenschirm in der Hand, um den Mann vor dem Regen zu schuetzen.
An einem
Fenster im vierten Stock sieht man noch zwei Personen mit einem
Regenschirm
in der Hand. Unten am Sprungtuch steht ein anderer Hoteldiener.
Er haelt
auch einen Regenschirm in der Hand. Er schuetzt eine Frau vor dem
Regen, die
gerade vom Sprungtuch herunterklettert. Ausserdem sieht man auf
dem Bild
viele kleine Schlauche und Eimer. Links hinten sieht man ziemlich
klein ein
Feuerwehrauto und Feuerwehrleute mit einer Wasserspitze.
Kommentar:
Auch dieses Bild eignet sich sehr gut fuer die Partner- und
Gruppenarbeit.
Ein Schueler oder mehrere Schueler beschreiben das Bild fuer die
anderen.
Die Schueler, die zeichnen, durfen natuerlich zurueckfragen. Am
besten ist
es, wenn die Zeichnung auf einen Karton geklebt wird. Sonst kann
es
passieren, dass sie durch das Blatt durchschimmert und die
Schuler, die
zeichnen, sie von hinten sehen. Die Schueler, die das Bild
beschreiben,
koennen auch eine Redemittelliste bekommen.
Schueler Grundstufe 3, Goettingen 1990
Vergleichen
Sie es mit dem Original